Angela Hefner: Tscherwenka – Cservenka – Crvenka/Batschka 1785-1944

1. Auflage Karlsruhe 1999 (Buch, vergriffen); 2. verbesserte Auflage 2002 (CD-ROM/Download); NEU: 3. Auflage 2016 (CD-ROM durch Jakob Götz und Download als PDF-Datei (80,5 MB!). © 2016 Angela Hefner.

Die erweiterte neue Auflage von 2016 umfasst 1106 Seiten und enthält wieder die Bilder, Zeichnungen und Dokumentkopien aus dem Buch der Erstveröffentlichung. Die CD kann bei Bedarf bestellt werden bei Jakob Götz, der auch die 3. Auflage zusammenstellte.  Für dieses Buch konnte Frau Hefner nicht auf Kirchenbücher zurückgreifen, da die evangelischen Bücher auf der Flucht verloren gegangen sind und die reformierten Bücher verbrannt wurden. Sie hat fast 280 Ahnenpässe und viele Protokoll-Listen ausgewertet. Im letzten Jahrzehnt kam noch eine Sammlung von verschiedenen Abschriften aus dem Archiv Vojvodina mit über 3500 Ereignissen hinzu, die ihr von anderen Familienforschern überlassen worden sind.

OFB Soborschin im Arader Land

Unter der Adresse Online-OFB.de gibt es einige Kirchenbuchverkartungen ungarischer und rumänischer Orte von unseren Mitgliedern. Neu dabei ist Soborschin (rumänisch: Săvârșin) im Kreis Arad. Die Kirchenbücher der katholischen Kirchengemeinde liegen vor für

* Taufen 1784-1920
* Heiraten 1784-1918
* Sterbefälle 1784-1894

Abgeschrieben wurden bisher die Taufen: 1836-1874 und Heiraten: 1836-1918. Bisher wurden schon 3.327 Personen erfasst.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist urlaubsbedingt vom 18. Januar bis einschließlich 17. Februar geschlossen. Ab Donnerstag, den 18. Februar sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten donnerstags und freitags zwischen 10 und 16 Uhr erreichbar.

Bei dringenden und wichtigen Angelegenheiten werden E-Mails von Herrn Dr. Junkers nach Möglichkeit beantwortet. Bestellungen können jedoch erst wieder ab Mitte Februar bearbeitet werden.

Besten Dank für Ihr Verständnis für die erneute Schließung der Geschäftsstelle so kurz nach der Weihnachtspause!  :roll: