Bericht über den 67. Deutschen Genealogentag in Gotha

Der 67. Deutsche Genealogentag in Gotha vom 2.10. bis 4.10.2015 wurde ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen e. V. (AGT) unter dem Motto “25 Jahre Deutsche Einheit – 25 Jahre grenzenlos forschen” und von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e. V. (DAGV) als Veranstalter unterstützt.Genealogentag_105x105_300

Erstmals wurde ein Gastland eingeladen: Schweden, das sehr nah mit der Familie der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha verwandt ist.  Schirmherr war Seine Hochheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha .

Gotha_alt1

Das interessante und umfangreiche Tagungsprogramm bot für jeden Teilnehmer und für die vielen Besucher ein reichhaltiges Angebot in drei Vortragssälen im Kulturhaus, der Orangerie und der Stadtbibliothek, in zentraler Lage nur wenige Gehminuten voneinander entfernt gelegen.

Der AKdFF war ebenfalls wieder mit einem Infostand vertreten und wurde von Herrn Dr. Günter Junkers samt Gattin, Monika Ferrier und Anita und Torsten Villnow betreut. Das allgemeine Interesse an donauschwäbischer Familienforschung ist in diesem Teil Deutschlands noch nicht sehr groß, aber die Betreuer waren sehr zufrieden mit dem Besucherandrang am Vereinsstand in der Orangerie, in der viele genealogisch-heraldische Vereine und Firmen aus Deutschland und Europa Einblick in ihre Arbeit gewährten und ein buntes Sortiment ihrer Veröffentlichungen zum Kauf anboten.

Der Höhepunkt des Genealogentages war die leidenschaftliche Eröffnungsrede des Gothaer Oberbürgermeisters Knut Kreuch, in die er auf sehr humorvolle Weise die bedeutende Historie der Residenzstadt Gotha und den dort etablierten weltbekannten Gründungen und Erstmaligkeiten vorstellte:

GothaAdeltGOTHA ADELT ist das Leitmotto der fünftgrößten Stadt des Freistaates Thüringen in der Vorlandregion des Thüringer Waldes und kann für einen Besuch sehr empfohlen werden! Gotha war von 1640 bis 1825 Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Gotha-Altenburg und ab 1826 Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha.

Fotos vom Genealogentag sind noch in Bearbeitung und werden demnächst hier ergänzt.

Die Deutschen Genealogentage sind ein wichtiger Treffpunkt für alle an Familienforschung Interessierten, die mehr über das bunte Angebot der verschiedenen in Deutschland und Europa etablierten  Organisationen und Firmen und genealogisch-heraldischen Angebote von Fachverlagen wissen wollen und lädt mit einem  breit gefächerten Vortragsprogramm ein. Merken Sie sich schon mal den Termin für den 68. Deutschen Genealogentag vor:  30. September bis 2. Oktober 2016 in Bregenz am Bodensee, ausgerichtet von der Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle – Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg, Österreich (IGAL) unter dem Motto “Am See forschen – den See erleben”.