Familienbuch Ernsthausen fertiggestellt – Vorbestellungen erbeten

Hans Repp hat in einer großartigen Arbeit das Familienbuch Ernsthausen zur Drucklegung vorgelegt. Es umfasst den Zeitraum der Gründung Ernsthausens 1822 bis zum Ende der Gemeinde 1945. Dabei mussten Lücken hinsichtlich der zu erfassenden Zeiträume hingenommen werden zumal die meisten Originale der Kirchenbücher verloren gegangen sind.

Bis 1828 waren die Matrikel in Sartscha geführt, diese wurden, wie die abgegangene auf Pardaner Markung gelegene Vorsiedlung Kiss-Maria ebenfalls eingearbeitet. Nach Einrichtung einer eigenen Pfarrstelle 1828 in Ernsthausen gab es eigene Kirchenbücher. Basis des aufgearbeiteten Materials sind die Zweitschriften der Original-Matrikel, die in die Diözese abzuführen waren und heute im Staatsarchiv in Novi Sad einlagern. Einzelne Jahre wurden nicht aufgefunden, ein größerer Zeitraum zwischen 1868 und 1879 war leider nicht mehr vorhanden. Die Originale der Kirchenbücher waren nur noch zu einem geringen Teil aufzufinden.

Hans Repp hat trotz dieser Quellenlage durch Einbeziehung vieler anderer Banater Gemeinden und deren Matrikel ein umfassendes Werk mit vielen Hinweisen auf die Herkunftsgemeinden erstellt, ja teilweise diese auch ins Buch eingebracht. Auch die Listen im Ernsthauser Heimatbuch von Schag Lisa (Elisabeth Flassag) wurden ins Buch eingearbeitet.

Wir benötigen zur Herausgabe des Buches eine Einschätzung der Auflage und bitten dringend um feste Vorbestellung. Wir nehmen derzeit einen Preis von ca. € 65,- zzgl. Versand für die zwei Bände mit über 1.100 Seiten an.  Dieser Preis bezieht sich auf die Mindestauflage von 100 Exemplaren und kann bei höherer Auflage etwas günstiger werden.

Wenn die Vorbestellungen vorliegen, werden wir wahrscheinlich Ende dieses Jahres in Druck gehen und im Januar 2018, nach Eingang der Zahlung verschicken können.

Vorbestellung schriftlich unter Angabe von Adresse und Telefonnummer richten Sie bitte an:

Achim Reiter
Arbeitskreis für Veröffentlichung Banater Familienbücher (AVBF)
Knappenweg 32, 70569 Stuttgart
eMail:  achimreiter@gmx.de
Fax:      0711-2487141