NEU: Familienbuch FREIDORF im Banat

Nach vielen Jahren intensiver Recherchen und Verkartung der Kirchenmatrikel konnten Elfriede und Richard Zahner das Familienbuch Freidorf zum Ende diesen Jahres fertigstellen.

“Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Freidorf im Banat
und ihrer Filialen 1723-2005”
2 Bände, insg. 1690 Seiten

Es kann ab sofort in unserer Geschäftsstelle bestellt werden.

Preis:          85 Euro   (zzgl. Paket-Versand 5,99 Euro)

Bezugsadresse:
AKdFF e. V., Goldmühlestraße 30, 71065 Sindelfingen
info@akdff.de, 07031-7937637 (nur DO und FR erreichbar)

fb-freidorf_titel

Auszug aus der Buchvorstellung von Dr. Hertha Schwarz in “Donauschwäbische Familienkundliche Forschungsblätter” Nr. 162, Dezember 2016:
… Freidorf, das unmittelbar infolge der Eroberung des Banats entstand, war einer der allerersten Orte im Banat, für die deutsche Siedler angeworben worden sind. Der Ort hat sich rasch entwickelt, denn bereits 1723 hat er einen eigenen Seelsorger, der mit der Führung der Kirchenmatrikeln begann. Elfriede und Richard Zahner haben die Mühe auf sich genommen, die Daten dieser Kirchenbücher von den Anfängen 1723 bis in das Jahr 2005 in einem Familienbuch zusammenzufassen. Dieses Buch ist mehr als ein bloßes Nachschlagewerk: Es ist eine besondere historische Quelle, die das Bild einer längst vergangenen Welt wiedererstehen läßt und es möglich macht, familiäre, soziale und politische Zusammenhänge über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. So sind in den Freidorfer Kirchenbüchern alle verzeichnet, die ihren Weg hierher gefunden haben, die, welche freiwillig auf der Suche nach einem besseren Leben gekommen sind, wie auch diejenigen, die einst aus politischen Gründen an die Peripherie des Reiches verbannt worden waren. Ihnen allen und ihren Nachkommen ist Freidorf Heimat geworden….