“… bis der Todt mir den letzten Stoß wird geben”

Vortrag von Dr. Karl-Peter Krauss (IdGL)*

20. Oktober 2019, 11 Uhr
Haus der Donauschwaben, Goldmühlestraße 30, 71065 Sindelfingen

im Rahmen der Herbsttagung des AKdFF.
Mitglieder und Gäste sind herzlich dazu eingeladen.

“… bis der Todt mir den letzten Stoß wird geben”
Sehnsuchtsräume und zerbrochene Hoffnungen

Die Auswanderung nach Ungarn war immer auch mit der Sehnsucht „nach einem besseren Platz“ verknüpft. Die unbekannte Ferne wurde zum Sehnsuchtsraum. Der Traum von einem besseren Leben war mitunter so übermächtig, dass diese Narrative durch Realitäten kaum zerstörbar waren. Im Vortrag wird aus zahlreichen Briefen zitiert, in denen die „neue“ Heimat in bunten und schönen Farben dargestellt wurde.

Doch im Mittelpunkt steht die „dichte“ Annäherung an das Leben von Auswanderern. Das geschieht anhand von Verlassenschaftsakten sowie durch historisch-demographische Auswertungen von Kirchenbüchern. Die zentrale Frage ist dabei, ob die wirkungsmächtigen Bilder und Motive über die Sehnsuchtsräume in den Briefen und Berichten einer quellenkritischen Analyse standhalten?

Der Vortrag wird durch eine Präsentation mit zahlreichen Dokumenten, Diagrammen und Karten illustriert.

* Dr. KarlPeter Krauss ist Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Forschungsschwerpunkte sind: Historische Demographie, Historische Anthropologie, Wirtschafts- und sozialgeschichtliche Themen der Migrationsgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Historische Geographie und Sozialgeographie