Ehrung für Dr. Günter Junkers

Der AKdFF freut sich außerordentlich darüber, dass ihrem ehemaligen Vorsitzenden, Dr. Günter Junkers, die Gatterer-Medaille in Bronze verliehen wurde!

Im Jahr 1954 stiftete die Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Göttingen e.V. (GHGG) zur Erinnerung an den Göttinger Historiker und Begründer der wissenschaftlichen Genealogie, Johann Christoph Gatterer (1759-1799 Professor in Göttingen) die Johann-Christoph-Gatterer-Medaille.

Die Medaille wurde seitdem für wissenschaftliche Verdienste auf dem Gebiete der Genealogie und Heraldik in Silber und für organisatorische Leistungen in Bronze an mehr als 40 Persönlichkeiten verliehen [Quelle: DAGV].

Günter Junkers war von 2010 bis 2017 als erster Nicht-Donauschwabe Vorsitzender des AKdFF und hat u. a. bewirkt, dass sich der Verein in der genealogischen Landschaft stärker präsentiert und weltweite Kontakte zu wichtigen Institutionen knüpft. Herr Dr. Junkers gehört zu den Mitgliedern “der ersten Stunde” (1975) und war bereits in der Frühzeit der Computernutzung ein versierter Ansprechpartner in Computerfragen und einer der ersten Mitglieder mit eMail-Anschluss.

Günter Junkers selbst ist kein Donauschwabe, sondern entwickelte lebhaftes Interesse an dieser Region, weil seine Frau aus dem Komitat Tolna, Ungarn, stammt. Er war bereits in der Anfangszeit des AKdFF maßgeblich beim Aufbau der organisatorischen Strukturen und an der Beschaffung von wichtigem Forschungsmaterial beteiligt. In einem Brief an den donauschwäbischen Geschichtsforscher Dr. Anton Tafferner schrieb er: “Seit ich die Donauschwaben kenne, lassen sie mich nicht mehr in Ruhe”. 

Bis zum Einzug des AKdFF-Archivs ins Haus der Donauschwaben Sindelfingen 1982 war Junkers Regionalleiter für Mitglieder aus dem Großraum Köln, seit 2002 Regionalleiter für das Forschungsgebiet Schwäbische Türkei. 1991-2000 war er Redakteur der vereinseigenen Zeitschrift “Donauschwäbische Familienkundliche Forschungsblätter (DFF)” und ist seit 2000 Leiter der AKdFF Publikationsreihe “Schriftenreihe zur donauschwäbischen Herkunftsforschung”.

Seit 2013 betreut Günter Junkers die vereinseigenen Mailinglisten AKdFF-L und Donauschwaben-L. Seit 2017 ist er Schriftführer im Vorstand des AKdFF, unterhält vielfältige Kontakte zu Landsmannschaften, genealogischen Vereinen, Archiven und Institutionen im In- und Ausland, sowie zu unserem ungarischen Partnerverein “Arbeitskreis ungarndeutscher Familienforscher” (AKuFF) in Baja, Ungarn. Auch bei privaten Reisen in das Heimatland seiner Frau nutzte er die Gelegenheit zur Kontaktpflege mit den ungarischen Komitatsarchiven.

Der AKdFF hat Günter Junkers viel zu verdanken und die Liste mit seinen ehrenamtlichen Engagement zum Wohle des Vereins könnte mit der Aufzählung seiner Publikationen, Referate und weiterer Betätigung beliebig fortgesetzt werden.

Der Vorstand des AKdFF gratuliert Günter Junkers aufs herzlichste für die verdiente Auszeichnung und wünscht ihm noch weitere gesunde und schaffensfrohe Jahre!

Lesen Sie dazu die Laudatio vom Dirk Weissleder, dem Vorsitzenden der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände (DAGV): “Der Mann aus dem Maschinenraum der Genealogie in Deutschland”.

Auch in der neuesten Ausgabe der “Computer Genealogie – Magazin für Familienforschung”, Nr. 3/2020, gratulieren die Redaktionskollegen des Magazins für die verdiente Auszeichnung