Johann Schmidt verstorben

Kürzlich erhielten wir die traurige Mitteilung, dass unser Mitglied JOHANN SCHMIDT aus Kernei am 23. Juni 2016 im Alter von 85 Jahren in Rüthen verstorben ist.

Er folgte seiner lieben Ehefrau Gertrud nur drei Wochen nach ihrem Tod in die Ewigkeit nach. Unser tief empfundenes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen und Weggefährten. Der AKdFF wird sein Andenken stets in Ehren halten.
Schmidt Johann 1931-2016

Johann Schmidt gehörte unserem Arbeitskreis knapp einen Monat nach dessen Gründung seit 1975 an und war in Forscherkreisen ein stets gern gesehener und hoch geschätzter Forscherkollege. Sein Lebenswerk, das zweibändige “Familienbuch Kernei in der Batschka” ist eine mit großem Sachverstand und Fleiß ausgearbeitete Dokumentation aller Einwohner seines Heimatortes Kernei und ein wichtiges Nachschlagewerk für jeden Familienforscher. Besonders hohe Anerkennung gebührt Johann Schmidt für die umfassende und jahrelange Nachforschung in den 1980/1990er Jahren in den schwer zugänglichen Archiven der Diözese Kalocsa. Sein Name ist mit der Kerneier Familiengeschichtsforschung untrennbar verbunden.

Einen ausführlichen Nachruf möchten wir im Septemberheft unserer Mitteilungen veröffentlichen, welches uns von Helmut Schmidt, dem Vorsitzenden der HOG Kernei, freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.