Neuerscheinung: Familienbuch Groß Betschkerek

“Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde der Stadt Groß Betschkerek im Banat sowie ihrer Filialen 1753-1945”

Autoren: Marco Leitl und Rudolf Müller

Erschienen im Selbstverlag, München 2016, 2 Bände, DIN A4,
2.535 Seiten, ISBN 978-3-00-054616-7.

Preis: 115 € (zzgl. Versand)

Bezugsadresse:
Marco Leitl, Perhamerstr. 64, 80687 München, marco.leitl@web.de

grossbetschkerek_titel-1  grossbetschkerek_titel-2

 

 

 

 

 

 

Groß Betschkerek nahm im Laufe der Zeit eine immer bedeutendere Rolle ein: Siedelten sich am Anfang nur wenige deutsche Familien an, so entwickelte sich doch zusehends eine sehr große deutsche Gemeinde. Neben den ersten Ansiedlungen 1752 kam es 1785 und 1786 zu einer weitaus höheren Ansiedlungswelle lothringischer Kolonistenfamilien. Die Gemeinde wuchs stetig, auch bedingt durch den Zuzug aus umliegenden donauschwäbischen Gemeinden. Groß Beschkerek hatte als Sitz der Torontaler Komitatsverwaltung eine hohe Anziehungskraft – auch weit über die Region hinaus. Das vorliegende Werk schließt eine große Lücke in den bereits veröffentlichten Familienbüchern des serbischen Banats und bietet darüberhinaus einen spannenden Einblick in die städtischen Gesellschaftsschichten wie z. B. der Ärzte, Rechtsanwälte und Verwaltungsbeamten. Wer kennt nicht die Bilder, die mit Signaturen von Fotografen der Stadt versehen sind?

(Quelle: “Donauschwäbische Familienkundliche Forschungsblätter” Nr. 162, Dezember 2016)