Schön war es in Tapfheim

Nicht nur der AKdFF, sondern auch die vielen anderen genealogischen Vereine, Archive, Genealogen und weitere Organisationen waren sehr froh, dass dieses Jahr nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein Genealogentag stattgefunden hat.

Es war schön, dass man sich wieder treffen und austauschen konnte. Der Nachholbedarf für Gespräche über unser gemeinsames Hobby war groß.

Der diesjährige Ausrichter, der Bayerische Landesverein für Familienkunde e. V., Bezirksgruppe Schwaben, unter Leitung von Manfred Wegele und Sabine Scheller, haben ein großes und sehr interessantes und hochwertiges Vortragsprogramm zusammengestellt. Alle Vorträge und Workshops in der Grundschule in Tapfheim waren sehr gut besucht.

In der Turnhalle der Grundschule war genügend Platz für die vielen Aussteller, die nicht nur aus dem Südwesten kamen, sondern auch aus Norddeutschland, Österreich, Schweden, Ungarn und Frankreich.

Besonders erfreut waren wir von der Teilnahme von Anton Lauter aus Újhartyán/Ungarn in Begleitung von Martin Surman-Majeczki. Eine private Ahnenforschung in 2001 brachte Anton Lauter auf die Spur seiner Vorfahren, die aus Tapfheim, Blindheim und Gremheim stammen.  In 2016 wurde ein Freundschaftsvertrag zwischen den Gemeinden Tapfheim und Újhartyán unterzeichnet. Drei Jahre später wurden in den Gemeinden Tapfheim, Blindheim und Schwenningen Gedenktafeln an die nach Ungarn Ausgewanderten enthüllt. Die Verbundenheit mit der ungarischen Gemeinde wird in vielfacher Weise gepflegt.

In bester Erinnerung bleibt das humorvolle Grußwort des Tapfheimer Bürgermeisters Karl Malz, ebenso wie die Ansprachen des DAGV-Vorsitzenden Dirk Weissleder, des Vorsitzenden der BLF Manfred Wegele, sowie Landrat des Kreises Donau-Ries Stefan Rössle und  Kreisheimatpfleger  Christoph Lang.

Beim “Meet & Greet” am Samstag in einem rustikalen Biergarten gab es beste Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen, der Festabend am Sonntag stand ganz im Zeichen von traditioneller regionaler Musik. Nicht nur die Jugendgruppe der Vereinigten Musikkapelle von Tapfheim zeigte ihr hervorragendes Können, sondern auch Bürgermeister Malz gab einige Gesangs- und Musikstücke zum Besten, begleitet von Anton Lauter auf dem Akkordeon.

Am dritten Tag der Veranstaltung fanden noch ein paar Fachvorträge und die Mitgliederversammlung des DAGV statt. Dabei wurde Gabi Rudinger einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie ist Vorstandsmitglied der Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) und aktiv bei ICARUS4all und seit 2014 auch Mitglied des AKdFF.

In der Schlussveranstaltung im Forum der Grundschule Tapfheim wurde die traditionelle Totenehrung abgehalten und DAGV-Urkunden als „Verdienter Genealoge“ an eine Reihe von Familienforschern verliehen. Unter den Geehrten war auch ein Mitglied des AKdFF, und zwar Adam Schneider aus Passau, der auf Vorschlag des Vereins BLF, Bezirksgruppe Niederbayern, für seine langjährige Leitung des Projektes “Sterbebilder” und sein großes Engagement im “Verein der Franztaler Ortsgemeinschaft, Salzburg (www.franztal.at)“ ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Die Berichterstattung in den regionalen Medien war sehr positiv:

https://www.augsburg.tv/mediathek/video/familienforschung-in-tapfheim-72-deutscher-genealogentag/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/familienforschung-deutscher-genealogentag-in-tapfheim,TGFvHGz

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kultur/detailansicht-kultur/artikel/brisantes-aus-dem-leben-der-ahnen.html#topPosition
(Artikel aus August mit Hinweis auf den Genealogentag)

https://www.tapfheim.de/veranstaltungen/2283212/2022/09/02/72.-deutscher-genealogentag.html

 

BLF-Vorsitzende Manfred Wegele

Tapfheimer Bürgermeister Karl Malz

DAGV-Vorsitzender Dirk Weissleder

Wegele mit Jean Legrand  und Thierry Chestier von der Fédération Française de Généalogie

 

Der Stand des AKdFF

Standbetreuer Johann Bayer, Anita Villnow und Dr. Günter Junkers

Festabend mit musikalischen Einlagen